Link zur Ausgangsseite
die Instrumente
Inhaltsverzeichnis
Musik Demos
kostenlose Downloads
zum Bestellformular
Kontaktinformation
this documentation in english
Banchetto Musicale
Dausenkunz Produktionen
Early Patches Blasinstrumente
Consort von Gemshörnern
Grassmann, Leipzig

Das Gemshorn ist eine Mittelalterliche Hirtenflöte, die aus einem Kuhhorn hergestellt wird. Das ist keine moderne Verlegenheitslösung; trotz seines Namens wurde das Instrument bereits im frühen16.Jahrhundert aus dem gleichen Material hergestellt.
In historischer Zeit wurde das Gemshorn allerdings nicht als Consort in verschiedenen Größen gebaut. Insofern stellt die Benutzung einer ganzen Familie von Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassgemshorn einen Anachronismus dar, der aber durchaus verzeihlich ist.

Die historische Darstellumg entstammt Sebastian Virdungs "Musica getutscht" von 1511.
 
Sounds Tonumfang Prg. und Bank Nr.
Gemshorn Sopran C6 - D7 (72-86) Programm 79 - Bank 1
Gemshorn Alt F5 - G6 (65-79) Programm 79 - Bank 2
Gemshorn Tenor C5 - D6 (60-74) Programm 79 - Bank 3
Gemshorn Bass F4 - G5 (53-67) Programm 79 - Bank 4
 
Demos :
Niña y viña
  Sopran-, Alt- und Tenor-Gemshorn
Ach Elslein
  Tenor-Gemshorn im Consort mit Kobliczek-Blockflöten

 
zurück